Die Gestaltung unterstützt die Corporate Identity des Haus des Meeres und thematisiert in architektonischer Bildsprache das Meer und die Insel. Der Vorplatz wird für eine steigende Besucherfrequenz mit vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten für die ZoobesucherInnen attraktiviert, um eine höhere Nutzbarkeit zu erzielen und die Außenräume zu beleben. Zudem wird auf Wirkung der stadtökologischen und stadtklimatischen Funktionen der Vegetation beachtet. Die Orientierung am Vorplatz wird unterstützt durch die Rahmung des Platzes mit Vegetation, die blaue Beleuchtung beim Haupteingang und die Aufstellung der bereits bestehenden Skulptur „Fisch“ als Wegweiser. Vielfältige Aufenthaltsräume wie eine Freiluftklasse mit Sitzmöglichkeiten in der Nische um den Trinkbrunnen, ein Treff mit Sitzplätzen unter den Bäumen sind wertvolle Sitz-, Verweil- und Warteräume.
Fritz-Grünbaum-Platz 1, 1060 Wien